Das kann doch nicht jetzt schon vorbei sein

Nachlese zu den Workshops vom OLB MUSIK-CAMP NORDWEST

Line "Linda" Pengel

Line “Linda” Pengel

Line “Linda” Pengel, Geschäftsführerin der Music Artist Academy und Dozentin beim OLB MUSIK-CAMP NORDWEST zieht nach dem Auftritt von Lautstark! auf dem Wingenfelder & Freunde Konzert in der Jugendherberge Leer ein Fazit über ein erlebnisreiches Projekt.

Dienstagmorgen: Zweihundertvierzig Kilometer (Leer-Hannover, aber zumindest mal OHNE Stau) um sich durch den Kopf gehen zu lassen, was genau man nun, nach dem OLB Musik-Camp- Konzert, loswerden möchte… Es ist ja nicht so, dass es an Emotionen, Ideen und Dankbarkeit fehlt, nein, aber irgendwie sitzt da ein Gefühl, welches das Schreiben eines finalen Beitrags… wie soll ich sagen … etwas klebrig macht.

„Alter, das kann doch jetzt nicht schon vorbei sein!“ Roland Loy, Band-Coach

Soundcheck mit Coaching in der Jugendherberge Jever

Schon nach den drei Workshop-Camps im März, in den Jugendherbergen Bad Zwischenahn, Osnabrück und Jever waberten Nostalgie und Begeisterung so greifbar durch die Studioluft, dass man überall nur noch Sternchen und Herzchen sah (gut, das lag vielleicht auch ein wenig am Equipment und einer gewissen Vorliebe für Sternchen und Herzchen), aber, ich empfinde es als epochal bedeutend, an dieser Stelle weniger gefühlsbetont als orientiert reflektierend über das OLB Musik-Camp 2013 zu schreiben. (Ganz ohne Emotionen geht allerdings nicht, weil … es war … so schön!)

Jutta Wagner, Herbergsleitung der Jugendherberge Osnabrück

Jutta Wagner, Herbergsleitung der Jugendherberge Osnabrück

„Das hat richtig Spaß gemacht. Toll finde ich die Entwicklungen, die die Bands jetzt machen. Lautstark! auf dem Open Air in Leer und Razzmatazz haben gerade ein Album rausgebracht. Ganz ehrlich, manchmal bin ich etwas stolz, dass diese Bands bei uns im Workshop waren und die Möglichkeit hatten dieses tolle Format zu nutzen.“ Jutta Wagner, Gastgeberin der Jugendherberge Osnabrück

Aus meiner Sicht als Band-Coach waren die Workshops genau das, was ich mir immer wünsche: intensives Arbeiten mit viel Raum für Kreativität und individuelle Bedürfnisse, Austausch und Kontakt. Ein Wochenende zusammenrücken und kreativ Spaß haben – in der Jugendherberge! Wo ginge das besser?

Stephan Emig, Dozent beim OLB MUSIK-CAMP NORDWEST in der Jugendherberge Bad Zwischenahn

Stephan Emig, Dozent beim OLB MUSIK-CAMP NORDWEST in der Jugendherberge Bad Zwischenahn

“Beim OLB Musik Camp bekommen die Teilnehmer-Bands eine individuelle und umfassende musikalische Betreuung, die für viele im “normalen” Leben nicht finanzierbar wäre. Eine ausgewogene Kombination aus instrumentalem Coaching, Performance und wirtschaftlichem Know How ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Karriere als Band. Und das alles gibt es beim OLB MUSIK-CAMP. Es hat mich sehr gefreut, 2013 Teil des Teams gewesen zu sein” Stephan Emig, Band-Coach

Emotionsgeladene Kurzeindrücke über die Workshopwochenenden sind bei Interesse hier zu finden:

Björn Reschabek, Banana Roadkill

Björn Reschabek, Banana Roadkill

„Wie eine Klassenfahrt nur mit den coolen Leuten aus der Klasse, supernetten Lehrern, ohne langweilige Ausflüge und mehr BRETTHARTEM ROCK!” Björn Reschabek, Banana Roadkill

Nach einem grandiosen Konzert, bei dem unsere Teilnehmerband Lautstark! im Vorprogramm spielen durfte, ist es nun an der Zeit, Danke zu sagen:

  • Danke an die OLB und alle Förderer fürs Ermöglichen!
  • Danke an die Jugendherbergen im Nordwesten fürs Machen!
  • Danke an das MusikZentrum Hannover fürs Unterstützen und Organisieren!
  • Danke an Oli Rulfs fürs Planen, Fahren, Schleppen, Auf- und Abbauen, Soundmachen, Ruhigbleiben und Unterstützen!
  • Danke an Dennis Poschwatta fürs Dabeisein, Mitarbeiten und Mutmachen!
  • Danke an Thorsten und Kai Wingenfelder fürs Unterstützen und Erfahrungen weitergeben!
  • Danke an Dr. Nele Krampen fürs Hören, Helfen, Machen, fürs Da-Sein, fürs Du-Sein! 

Ein gutes Team: Nele, Kai, Gesa und Thorsten
Dennis Poschwatta von den Guano Apes gibt Tipps
Oli Rulfs, Bühnentechnik für Stars und Nachwuchs
Line Pengel und Roland Loy (Music Artist Academy)
Workshop-Konzert in der Jugendherberge Osnabrück

Janne (siebeneinhalb), die einen Großteil des Konzertes auf meinem Rücken (ab „Won´t Forget These Days“ dann auf meinen Schultern) verbracht hat, hat mir beim „Absteigen“ mit dem Satz: „So, damit Du auch mal eine Pause hast!“ die Augen geöffnet: Ich will gar keine Pause! Ich will, dass es weitergeht!

Linda „Line“ Pengel

Lautstark beim OLB MUSIK-CAMP NORDWEST in der Jugendherberge Leer

Lautstark beim OLB MUSIK-CAMP NORDWEST in der Jugendherberge Leer

Schreibe einen Kommentar